ich
  dietmar
  klick
  sibylle
  leer

Kahrs und Kauders Welsch

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

meine Damen und Herren,

sehr geehrte Wählerinnen und Wähler.

Lassen Sie mich zunächst die Gelegenheit nutzen – und das sage ich Ihnen in aller Deutlichkeit -, Ihnen gerade in dieser Stunde, in dieser für unser großartiges Vater- und natürlich auch Mutterland so bedeutsamen Situation – denn es liegt doch auf der Hand: Auch wenn die Damen und Herren der Opposition bei Weitem – ich wiederhole: bei Weitem – diese Klarheit vermissen lassen.

Meine Partei – und wenn ich das in aller Bescheidenheit hier ergänzen darf – auch für mich war es immer ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit, ja meiner felsenfesten Grundüberzeugung, dass – und da sollten unsere politischen Gegnerinnen und Gegner die Kirche auch mal im Dorf lassen – wir müssen, das ist gar nicht von der Hand zu weisen, auch im Interesse unserer Wirtschaft, denn es geht doch letztlich auch um den Standort Deutschland - und gemeinsam können wir das auch schaffen.

Deshalb möchte ich Ihnen, meine sehr geehrten Damen und Herren, in aller Offenheit aber besonders vor dem Hintergrund der Globalisierung - und da sollten wir uns keinen Illusionen hingeben - denn dass der Hindukusch insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit – wahrlich nicht aller, aber doch zumindest mancher -, so bleibt uns gar keine Alternative, als die Zukunft möglichst innovativ zu gestalten.

Ich stehe für ein Deutschland in Europa. Und eben auch und ganz besonders für eine Freie und Hansestadt Hamburg hier in Hamburg. Das leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Kinder und Enkel und in diesen Anstrengungen werde ich – und das sage ich insbesondere den Damen und Herren von der Presse – nicht nachlassen.

Und aus dieser Verantwortung heraus können wir gar nicht anders, da stimme ich mit dem Parteivorstand überein – und wie Sie wissen, ist das nicht immer selbstverständlich – denn, und das ist ein ganz wesentlicher Punkt, darauf haben Sie als Wählerinnen und Wähler - da kann es überhaupt keine zwei Meinungen geben - aber das wird auch niemand ernsthaft abstreiten wollen.

Denn es geht doch einzig und allein darum, und da möchte ich aus meinem Herzen keine Mördergrube machen, die Freiheit – wer wüsste das besser als Sie? – und lassen Sie mich diesen Gedanken kurz zu Ende führen: Wir haben doch ein Grundgesetz, eine Verfassung, die – da erzähle ich Ihnen nichts Neues – auch wenn das manchmal nicht so offensichtlich ist wie in diesem Fall – denn genau das ist doch der entscheidende Punkt.

Mit Mut und Geschlossenheit packen wir – das ist für unser Volk unzweifelhaft – und was haben wir nicht alles schon, zum Beispiel im Zusammenhang mit der äußeren und inneren Einheit, gerade auch auf dem Sektor des sozialen Miteinanders, und Sie wissen, dass besonders meine Partei, und da brauchen wir unser Licht gewiss nicht unter den Scheffel zu stellen, meine Damen und Herren.

Mit der Kraft und den Stärken dieses, unseres Landes, die sich in der Sicherheit der  Sozialversicherungen und ganz besonders der Renten widerspiegelt, gestalten wir – da werde ich nicht locker lassen - umfassend und entschlossen, wobei Anstand, Bescheidenheit und Zuversicht – ja, man kann schon sagen traditionell - der Maßstab unseres politischen Handelns sind; denn mit Augenmaß, sozialer Verantwortung und ruhiger Hand, liebe Bürgerinnen und Bürger, wird die Wettbewerbsfähigkeit durch Reformen ebenso - und übrigens auch Arbeitsplätze und Gemeinwohl.

Die zukünftigen Aufgaben, und ja, es sind Herausforderungen, werden – da nehme ich kein Blatt vor den Mund –, wobei die Chance in der Krise steckt, denn die Wahrheit, das ist wie in Stein gemeißelt, und das Ziel – soviel ist klar – haben wir dabei fest im Blick.

Arbeit, Bildung, Sicherheit – und zwar sozial mit aller Kraft. Es ist Zeit zu handeln mit Herz und Verstand für eine bessere Politik und mit ganzer Kraft Anpacken für unser Land.

Und ein dritter Punkt: Lassen Sie mich das noch sagen, meine Damen und Herren. Wir sind – ich denke, das ist deutlich geworden – gut aufgestellt und gut gerüstet auch und ganz besonders in Hinblick auf unsere Freunde und Partner, wobei der Wohlstand und – ich betone es erneut –, denn das ist Politik für die nächsten Generationen, die Sicherheit in Freiheit für jeden von uns auch in Zukunft – das soll noch einmal in aller Klarheit herausgestellt werden -, denn dafür stehe ich auch ganz persönlich.

Ich danke Ihnen.